info
Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
Zurück zur Übersicht
Opa zeigt Enkelkindern etwas auf dem Bildschirm in der Schiffsausstellung des Romanticums ©Koblenz-Touristik GmbH, Gauls
12.06.2023

Internationaler Tag des Seefahrers:
Kapitänsführungen im ROMANTICUM

Am 25. Juni wird weltweit der „Internationale Tag des Seefahrers“ gefeiert. In Koblenz haben Besuchende an diesem Tag die Möglichkeit, die Erlebnisaustellung im Forum Confluentes auf eine ganz neue und spielerische Art und Weise kennenzulernen: Das ROMANTICUM lädt zur „Kapitänsführung“ ein!

Während der Führung unternehmen die Gäste eine außergewöhnliche Reise durch das ROMANTICUM: Hier sprechen Sofas, dort lesen Sessel Gedichte vor und Kameras erzählen Geschichten von Burgen und Schlössern. Ein Kapitän navigiert Groß und Klein durch die mehr als 70 interaktiven Stationen der Ausstellung und bietet dabei auch selbst spannende Einblicke in die Welt des Rheins und seiner wechselhaften Geschichte.

Anlass für die besondere Führung ist der Internationale Tag des Seefahrers, der weltweit immer am 25. Juni begangen wird. Er wurde ins Leben gerufen, um die wichtige Rolle der Seeleute in der Schifffahrt und im Welthandel zu würdigen und soll Bewusstsein für die unverzichtbare Arbeit von Seeleuten schaffen, die oft unter schwierigen Bedingungen stattfindet und den Großteil des internationalen Warenverkehrs auf dem Seeweg ermöglicht.

Die Kapitänsführung dauert etwa 45 Minuten und ist eine einzigartige Gelegenheit, das ROMANTICUM und seine faszinierenden Ausstellungsstücke zu erkunden. Sie findet am 25.06.2023 um 11, 13 und 15 Uhr statt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei – allerdings ist der reguläre Eintritt für das ROMANTICUM zu entrichten.

Tickets für die Kapitänsführungen können an der Tourist Information im Forum Confluentes am Zentralplatz reserviert werden. 

Die Ausstellung selbst ist noch bis zum 30.12.2023 zu sehen. Für Gruppen besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit, die Kapitänsführung als Gruppenführung zu buchen. Der Preis für eine Gruppe mit bis zu 30 Personen beträgt 85 Euro zzgl. des Eintrittspreises.

Das Romanticum ist seit dem 01.01.2024 dauerhaft geschlossen.