info
Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close

Am Sonntag, den 8. September 2024, wird der Tag des offenen Denkmals gefeiert. Unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ öffnen über 5.000 historische Stätten deutschlandweit ihre Türen und bieten faszinierende Blicke hinter die Kulissen. Auch in Koblenz dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein vielseitiges Programm freuen.

Führungen in Koblenz

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Koblenz lädt die Koblenz-Touristik GmbH den ganzen Tag über zu kostenfreien Stadtführungen ein. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail über die Tourist-Information Koblenz erforderlich.

Programm in den Festungsanlagen

  • Im Festungspark Fort Asterstein bieten die Freunde und Förderer Fort Asterstein gemeinsam mit dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr spannende Führungen an, Treffpunkt: Haupttor des Reduits des Forts Asterstein.
     
  • Matthias Kellermann vom Verein Feste Kaiser Franz e. V. lädt um 10.00 Uhr zu einer Führung durch den Festungspark Feste Kaiser Franz ein, Treffpunkt: Parkplatz Festungspark an der Bodelschwinghstraße.
     
  • Am Löwentor der Feste Kaiser Alexander präsentiert das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr die aktuellen Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten. Von 14.00 bis 17.00 Uhr sind außerdem das „Atelier mobil“ und der Jugendtreff mit einem Angebot für Kinder vor Ort, Treffpunkt: Am Löwentor 15.
     
  • Der Verein Pro Konstantin e. V. öffnet von 11.00 bis 15.00 Uhr das Tor des Fort Konstantin. Nach Bedarf werden allgemeine Führungen angeboten und um 11.30 Uhr gibt es eine spezielle Führung für Kinder. Ein Bücherstand bietet Koblenz-Literatur an und in der Ausstellung „Impressionen der Entfestigung – Festung Koblenz und Ehrenbreitstein 1920-1922“ werden Fotografien von Joseph Ring gezeigt. Von 15.00 bis 17.00 Uhr gewähren die Festungsvereine und die Denkmalpflege in verschiedenen Vorträgen interessante Einblicke in die Geschichte.
     

Musikalische Höhepunkte

  • Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie erfüllt das denkmalgeschützte Görreshaus um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr mit Filmmusik von John Williams. Um 14.30 Uhr lädt das Mitmach-Orchester dazu ein, Werke von Georges Bizet und Johannes Brahms hautnah zu erleben. Den musikalischen Abschluss bildet die The Rhine Phillis Small Band um 17.00 Uhr. Zusätzlich gibt es Speisen und Getränke sowie eine Hüpfburg vor Ort, Treffpunkt: Görreshaus in der Eltzerhofstraße.