info
Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
Blick über die Mosel bei Sonnenuntergang, im Hintergrund ein kleiner Ort mit Kirchturmspitze ©Johannes Bruchhof

Faszinierende Flusslandschaften

Vorbei an Burgen & Schlössern am Rhein oder ein munteres Auf und Ab auf der Mosel

Wer in Koblenz Urlaub macht, kommt nicht drum herum, irgendwo auf Wasser zu stoßen. Rhein und Mosel sind nicht nur wichtige Transportwege für den Güterverkehr, auch die Personenschifffahrt findet großen Anklang. Im Sommer wie im Winter tummeln sich die langen Flusskreuzfahrtschiffe in den Häfen. Alle, die ihr Bett an Land gefunden haben, können bei verschiedenen Halbtages- und Tagesfahrten die Seele baumeln lassen.

Am Rhein bieten zahlreiche Reedereien, wie zum Beispiel Personenschifffahrt Merkelbach oder Marksburgschifffahrt Vomfell, große und kleinere Burgenrundfahrten an, die teils bis nach Boppard oder sogar zur Loreley führen. Der historische Schaufelraddampfer Goethe der Köln-Düsseldorfer fährt täglich von Koblenz bis Bingen und wieder zurück. Die Personenschifffahrt Gilles bietet neben Touren auf dem Rhein auch Fahrten auf der Mosel bis nach Winningen an. 
Mehr zu Schiffstouren in Koblenz!
Passagierschiff Goethe angelegt am Rheinufer mit Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund ©Koblenz-Touristik GmbH, Dominik Ketz
Die Rheinromantik bei einer Schifffahrt erleben

Der erste Blick bei einer Fahrt auf dem Rhein fällt in der Regel auf Schloss Stolzenfels. Das im 19. Jahrhundert entstandene Schloss zählt nicht nur unter Kunsthistorikern als Perle der Rheinromantik. Damals noch eine Ruine, erhielt der spätere König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen das Bauwerk als Geschenk. Er beauftragte Karl Friedrich Schinkel damit, eine neugotische Sommerresidenz vom Feinsten zu bauen – das Ergebnis kann heute von jedem besucht werden. Die Innenräume sind im Rahmen einer Führung besuchbar, die wunderschöne Außenanlage mit dem besonders schönen Pergolagarten kann individuell besichtigt werden. Der Zugang zum Schloss erfolgt über einen 20-minütigen Fußweg bergauf durch den Landschaftsgarten mit Grotten und Wasserfällen, der seinerzeit von Peter Joseph Lenné angelegt wurde.

Zeit für einen Perspektivwechsel vom Land aufs Wasser!

Dann muss man seinen Blick schnell wieder nach links auf die andere Rheinseite richten, denn dort folgen gleich zwei Highlights. Die Stadt Lahnstein liegt direkt an der Lahnmündung, über der die Burg Lahneck thront. Ein Besuch lohnt sich auch hier: Bei der Burgführung erfährt man allerlei Wissenswertes um Sagen und Mythen, die Tempelritter oder auch Goethe, der hier seinen berühmten Geistesgruß schrieb.

Nur ein kleines Stück weiter rheinaufwärts erhebt sich majestätisch die Marksburg auf ihrem Sockel. Die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein ist ein absoluter Blickfang. Am Morgen geht die Sonne hinter ihr auf, am Abend erhascht sie noch die letzten Sonnenstrahlen und wird in einen Goldschleier getaucht. Wer die Marksburg besucht, der kann sich auf Ritter, Kanonen, Burggärten, Küche und Kemenate freuen. Und natürlich vieles mehr, denn auch die Innenräume sind sehr gut erhalten und absolut sehenswert. Zur Stärkung lohnt sich ein Abstecher in die Burgschänke oder in die kleinen Gassen von Braubach, dem Ort am Fuße der Burg.
Mehr zur Marksburg erfahren!
Blick auf die Marksburg, umgeben von Wald, im Vordergrund der Rhein und Fachwerkhäuser ©Dominik Ketz
Das Moseltal vom Fluss aus entdecken

Aber nicht nur der Rhein hat viel zu bieten, auch eine Schifffahrt auf der Mosel ist unglaublich schön. Hier mag man nicht ganz so viele Burgen sehen, aber eine Besonderheit, die der Rhein nicht bietet, sind die Schleusengänge. Schon direkt in Koblenz wartet die Erste. Dort ist übrigens auch das Mosellum beheimatet, ein Museum, das sich vor allem mit dem Lebensraum der Fische beschäftigt. Gleich dahinter kann man schon die ersten Weinberge erahnen. Der Koblenzer Stadtteil Güls ist berühmt für seine vielen Weingüter, die hier Sorten wie Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder oder Müller-Thurgau anbauen. Viele Winzer bieten auch regelmäßig Weinproben und Keller- oder Weinbergsführungen an.

Winningen ist ein kleiner Moselweinort – die Winninger selbst behaupten, es sei der schönste. Beliebt ist hier vor allem das Moselfest, das älteste Winzerfest Deutschlands, bei dem traditionell Gäste von nah und fern mit den Winzern feiern. Überhaupt gibt es das ganze Jahr über viele Feste rund um das Thema Wein. Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Stadt lohnt sich also.
Mehr Information rund um das Thema Wein in Koblenz!
Weingläser beim Sonnenuntergang mit Mosel und Stadtkoblenz verschwommen im Hintergrund ©Koblenz-Touristik GmbH, Dominik Ketz