info
Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
info
Die Ufer-Bar ist zurück!
Vom 12.07. bis 06.10.2024 laden vier Koblenzer Gastronomiebetriebe und eine Sektkellerei zu sommerlichen und frühherbstlichen Abenden an die Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
Weinberg hinter Koblenz-Ehrenbreitstein mit Mühlental und Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund ©Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Weinstadt Koblenz

Eine Einladung zum Weinlieben.

Inmitten der Weinregionen Mosel und Mittelrhein liegt die Weinstadt Koblenz. Eine beeindruckende Kulturlandschaft säumt Rhein und Mosel. Unzählige Weinreben tragen in den steilsten Hängen die Früchte des Rebensafts – satt-gesonnte, ertragreiche Trauben, die die Winzerinnen und Winzer zu erstklassigen Weinen ausbauen.

Schon vor 2000 Jahren brachten die Römer die ersten Weinreben nach Koblenz und an den Rhein und die Mosel. Noch heute ist der Wein kulinarisches und kulturelles Gut der Koblenzer*innen.

Koblenz liegt inmitten zweier Weinregionen: Mittelrhein und Mosel.

Weinanbaugebiet Mosel: Die Riesling Spezialist*innen

Mit 3.400 Hektar in Steillagen, ist die Mosel das größte Steillagenanbaugebiet der Welt. Die Moselregion ist eines der schönsten Flusstäler Europas – auf 544 Kilometern schlängeln sich die bekannten Schleifen der Mosel von Frankreich bis nach Koblenz. Terrassierte Steilhänge prägen das Bild der faszinierenden Kulturlandschaft ebenso wie Wald und Weinorte.

Hier werden Weine der Spitzenklasse kultiviert: In den schwindelerregend steil terrassierten Weinhängen genießen die  Weinreben eine ideale Lage. Der Fluss spiegelt die Sonne, während das Schiefergestein der Rebenhänge die Wärme speichert – so entsteht ein einzigartiges Mikroklima in den Weinbergen.

Berühmt ist die Mosel für ihren fruchtigen, frischen Riesling: Rund 62 Prozent macht die Rebsorte in dem Weinanbaugebiet Mosel aus. Die Weine, die die Riesling-Spezialist*innen aus der Edelrebe kultivieren, bestechen durch eine hohe mineralische Note des Millionen Jahre alten Schiefergesteins. Feinste, harmonische Weine der Spitzenklasse sind das Ergebnis, das die Winzerinnen und Winzer der Mosel Jahr für Jahr für ihre anspruchsvolle Handwerksarbeit belohnt.

Weinanbaugebiet Mittelrhein: Rheinromantik trifft auf Unesco-Welterbe

Auch am Mittelrhein waren es die Römer, die die ersten Rebstöcke mitbrachten. Denn auch hier finden sich ideale Wachstumsbedingungen: Zwischen steilen Weinbergshängen und rauen Felsrücken gedeihen Weine mit feiner Säure und rassigem Charakter. Schiefer, Vulkangestein, Lehm und Löss – reichhaltig wie die Bodenbeschaffenheit ist auch die Vielfalt der Weine der Weinregion. Der Fokus liegt auch hier auf der Kultivierung von Weißweinen.

Und auch hier bringt der Weinbau große Herausforderungen mit sich, die die Winzer*innen meistern: Die steil terrassierten Weinberge bringen eine aufwendige und kostenintensive Bewirtschaftung mit sich. In dieser einzigartigen Kulturlandschaft zieren mächtige Burgen und Schlösser die Wingerte und Höhen des Rheintals, in den malerischen Dörfern entlang des Rheins finden sich traditionelle Straußwirtschaften und Weinstuben  –  hier wird die sagenumwobene Rheinromantik erlebbar. Gewürdigt wird dies auch von der UNESCO: Seit 2002 ist das Obere Mittelrheintal, Herzstück der Weinregion, Teil des Welterbes.

Zu Gast bei den Winzer*innen und in den Weinbergen

Ein Glas Riesling in den Weinbergen mit beeindruckenden Aussichten auf die herrlichen Terrassen und Steillagen der Flüsse? Die Koblenzer*innen und Gäste der Stadt genießen den edlen Rebensaft gerne direkt in der Kulturlandschaft des Mittelrheins und der Mosel. Die zahlreichen Weingüter laden mit Weinproben in den Rebgärten, mit Weinproben in Kellern und Straußwirtschaften zu Genusserlebnissen ein.

Bekannt ist die Region um Koblenz auch für ihre Weinfeste: Das ganze Jahr über feiern die Bewohner*innen von Rhein und Mosel gemeinsam mit den Winzer*innen ihr liebstes Kulturgut. Der Genuss und die Wertschätzung für den edlen Tropfen sowie Kulinarik, Musik und Unterhaltung laden an den Frühlings-, Sommer- und Herbstwochenenden ein, die Weinkultur in offener, freundlicher Atmosphäre liebenzulernen. Dazu tragen auch die Weinhoheiten der Regionen viel bei: Als bedeutende Botschafter*innen freuen sie sich stets, ihre Leidenschaft für die traditionelle wie moderne Weinkultur weiterzugeben und die Menschen zu Weinliebhabenden zu machen.

Die Weinstadt Koblenz

In Koblenz finden sich vielfältige Genussmöglichkeiten, um die Weinstadt zu erleben: Die Koblenzer Winzer*innen empfangen ihre Gäste direkt in den Weingütern, geben Einblicke in die Arbeit, die das Weinjahr mit sich bringt und erzählen von Besonderheiten ihrer Weinlagen, die die Weine ganz individuell charakterisieren. Begleitet wird dies von genussreichen Weinproben, wie in den Weingütern der Koblenzer Stadtteile Güls, Ehrenbreitstein, Moselweiß und Lay.

Für ein gelungenes Weinerlebnis in der Weinstadt darf man eine Weinprobe nicht verpassen: Am besten mit einer Führung durch das Gut und die dazugehörigen Keller. Das Weingut Göhlen im Stadtteil Ehrenbreitstein verbindet einen Rundgang durch das Weingut mit dem Besuch des historischen Felsenkellers und der Verkostung ihrer Weine. Kombiniert mit Wissenswertem rund um Weinbau, Keltertechnik und Lese, wird der Besuch im Weingut zu einem Erlebnis für alle Sinne!

Auf den Geschmack gekommen? Für jede:n Weinliebhaber*in finden sich zahlreiche Erlebnis- und Genussmöglichkeiten in den Weingütern.
Weinführungen und Weinproben entdecken!
Weingläser beim Sonnenuntergang mit Mosel und Stadtkoblenz verschwommen im Hintergrund

Wenn die Stadt im Frühjahr aufblüht, feiert das Koblenzer Weinfestival die Weinkultur mit Events, die das Kulturgut so lebendig-frisch werden lassen, wie die Weine der Region. Von Anfang Mai bis Anfang Juli werden Weine der nahegelgenen Anbaugebiete in den Mittelpunkt abwechslungsreicher Veranstaltungen gestellt, die Besucher*innen zu schönen Momenten in stimmungsvoller Atmosphäre einladen. 
Die mobile Vinothek on Tour” besucht während des Weinfestivals auch Koblenzer Stadtteile:  Auf dem Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein oder im Mendelssohn-Park in Horchheim  laden Konzertabende mit einer Auswahl an regionalen Weinen aus der Vinothek zu gemütlichen wie geselligen Abenden ein – Koblenz lädt zum Weinlieben ein!

Die Weinstadt setzt sich informativ mit dem Winzerhandwerk auseinander: Das historische Koblenzer Sektmuseum widmet sich in den Gewölben unter dem Stammhaus der ehemaligen Sektkellerei Deinhard den einzelnen Arbeitsschritten des Weinbaus und zeigt Originalgeräte der Wein-und Sektherstellung.  Das Weinreich im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein zeigt die 2000-jährige Historie der sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete und erweitert das eigene Weinwissen um die Bedeutung der wertvollen Trauben für Tourismus und Wirtschaft.

Und auch mitten in der Stadt wird das Kulturgut erlebbar:

Bei dem “WeinStadtWandern” lassen sich die Promenaden von Rhein und Mosel, die historische Altstadt und das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein zu Fuß und auf eigene Faust entdecken. Startpunkt ist die Tourist-Information im Forum Confluentes: Nachdem sich die WeinStadtWander*innen einen Wein aus der Region ausgesucht haben, begeben sie sich mit Jutebeutel, Weinkühler, Weingläsern auf einen Spaziergang durch die Stadt. Geführt werden sie von der digitalen oder analogen Wanderkarte, die immer wieder Weinstopps entlang der Route markiert. Mit den schönsten Aussichten lässt sich hier gemütlich ein Glas Wein genießen.

Perfekt, um Koblenz kennenzulernen!

Moderne und Traditionsbewusstsein verbinden sich in der Weinstadt Koblenz zu einer aufregenden und erlebenswerten Weinkultur, die alle einlädt, zu Weinliebhaber*innen zu werden.